Gute und Schlechte Beispiele

GUTE BEISPIELE

Wir wünschen uns eine Orientierung an guten Beispielen, wie z.B. die neue Bebauung der "Korbmacherhöfe" am westlichen Ende von Altkötschenbroda (Uferstraße/Kötitzer Straße). Hier sieht man, dass es durchaus möglich ist, nicht gegen, sondern mit dem Charakter der Umgebung zu bauen. (siehe auch den SZ-Artikel)
Korbmacherhöfe

SCHLECHTE BEISPIELE

Die derzeitigen Pläne führen am Ende zu ähnlichen Betonburgen, wie z.B. derzeit auf dem Glasinvestgelände jedem Passanten vor Augen geführt wird.

 Und nicht nur mit der Bebauung in dern 70iger Jahren wurden "Bausünden" begangen, es setzte sich in den 90iger Jahren fort. Das schlimmste Beispiel im Viertel ist sicher das ehemalige Carolaschlößchen - aus 2,5 Etagen wurden mal eben 6. 

Carolaschlösschen

Aber auch zwei weitere völlig unpassende Bauten sind seid dem schon gegenüber dem Wasapark-Quartier entstanden!